Durch den digitalen Wandel finden immer mehr Jobs dauerhaft am Schreibtisch statt. Ein Problem, was sich vor allem durch Rückenschmerzen, aber auch mangelnde körperliche Fitness bemerkbar macht. Eine Zunahme der Bequemlichkeit fand spätestens zu jenem Zeitpunkt statt, als tausende Mitarbeiter von Firmen ins Homeoffice geschickt wurden. Nach der Arbeit noch einen Spaziergang machen? Das wird vermutlich schwer, wenn das Sofa direkt neben dem Arbeitsplatz steht und der Griff zur Fernbedienung nicht mehr weit ist. Dennoch ist es möglich, auch am Arbeitsplatz fit zu bleiben – egal ob im Homeoffice oder im Büro.

Problem Dauersitzen – was Betroffene tun können

Dauersitzen ist eine der größten Krankheiten der heutigen Zeit. Zahlreiche Menschen sind übergewichtig, das lange Sitzen bedingt und verschlimmert dabei den defizitären Gesundheitszustand bei vielen Betroffenen.

Nach dem Arbeitstag im Homeoffice nochmal ins Fitnessstudio fahren? Das klingt nach einer unüberwindbaren Herausforderung. Denn wer schon einmal zu Hause ist, bleibt da in der Regel auch gern. Dennoch gibt es Abhilfe, denn seriöse Webshops wie Therapiebedarf Onlineshop – Stolzenberg bieten die Möglichkeit, Geräte für die Heimfitness nach Hause zu holen.

Aber woher die Motivation nehmen, um damit auch wirklich zu trainieren? Hier helfen Videoangebote, die von Fitnessstudios, aber auch von Privatpersonen immer häufiger angeboten werden. Mehrere Vorteile der Videofitness liegen klar auf der Hand:

  • Mehr Motivation durch gezielte Ansprache
  • Klares Trainingsziel mit speziellen Videos
  • Mehr Lust und Spaß am Training
  • Konzept, um effektiv zu trainieren

Ein weiterer Vorteil ist, dass sich Sportmuffel den Weg ins Fitnessstudio sparen und stattdessen einfach zu Hause trainieren können. Das reduziert den Zeitaufwand und sorgt dafür, dass der innere Schweinehund leichter überwunden werden kann.

Die Mittagspause effizient nutzen

In der Mittagspause ein Schläfchen halten? Keine gute Idee. Um den Kopf wieder freizubekommen, haben sich Spaziergänge bewährt. So hat die Wissenschaft festgestellt, dass Spaziergänge gesund für Körper und Geist sind. Dabei muss es keine Wanderung durch den Wald sein. Schon 30 Minuten um den Block laufen schafft, was eine Mittagspause mit gesenktem Haupt am Schreibtisch nicht zustande bringt: Fitness für den Nachmittag.

Im Homeoffice neigen viele Menschen dazu, die Mittagspause für die Hausarbeit zu nutzen oder für ein Schläfchen auf dem Sofa. Beides keine guten Ideen. Die gesetzlich vorgeschriebene Pause dient der Erholung von Körper und Geist. Hausarbeit gehört zwar ins Privatleben, ist aber dennoch eine Arbeitstätigkeit und sorgt dafür, dass keine Erholung möglich ist.

Ein Schläfchen kann zwar auf den ersten Blick entspannend wirken, allerdings sind viele Menschen nach dem Schlafen noch müder, sie haben es womöglich schwerer, sich wieder auf den Alltag zu konzentrieren.

Ein Spaziergang an der frischen Luft belebt, schafft neue Eindrücke und bringt Sauerstoff ins Blut. Wenn draußen die Sonne scheint, wird im Zeitraum von Frühling bis Spätsommer gleichzeitig Vitamin-D getankt, was für das Wohlbefinden und die Gesundheit des Körpers von hoher Wichtigkeit ist.

Dehnübungen zwischendurch beugen Verspannungen vor

Richtiges Sitzen ist das A und O am Arbeitsplatz. Mit dem passenden ergonomischen Stuhl und einem optimal eingerichteten Arbeitsplatz können Rückenschmerzen oft schon in ihrer Entstehung gehindert werden. Doch die falsche Sitzhaltung kann auch der beste Stuhl nicht kompensieren und je weniger sich der Mensch bewegt, desto mehr verspannt sich die Muskulatur.

Bei der Bildschirmarbeit hat sich bei vielen Mitarbeitern die sogenannte „Schildkrötenposition“ eingespielt. Der Kopf wird nach vorn gereckt, der Nacken eingezogen. Die Folgen sind Nackenschmerzen, Verspannungen oder Kopfschmerzen.

Abhilfe schaffen Dehnübungen für den Rücken, die Oberkörpermuskulatur und den Nacken. Hierfür ist es nicht nötig, den Arbeitsplatz am Schreibtisch zu verlassen, denn schnelle Dehnübungen lassen sich in wenigen Minuten am Schreibtisch absolvieren.

Als Vorteil zeigt sich, dass die Muskulatur gestreckt und die Faszien gelockert werden. So kommt es seltener zu schmerzhaften Verspannungen und der Arbeitstag zieht weniger belastende Folgen nach sich. Wärme ist ebenfalls ein relevanter Faktor. Vor allem dann, wenn es im Büro kühl ist und die Muskeln sich während der Arbeit zusammenziehen. Ein Wärmekissen im Nacken kann für Entspannung und bessere Arbeitsmotivation sorgen.

Grafik: nach langem Sitzen regelmäßig Dehnen

anfte Dehnübungen oder eine kurze Meditation sorgen für mehr Entspannung am Arbeitsplatz.

Checkliste – so bleibt die Fitness während der Arbeit erhalten

Arbeitszeit bedeutet für viele Menschen Stress. Es spielt keine Rolle, ob im Homeoffice gearbeitet wird oder im Büro. Wer abends in Richtung Sofa geht, weiß, dass er oder sie vermutlich den Rest des Abends nicht wieder aufstehen wird. Um die körperliche Fitness auf hohem Level zu halten, ist diese Checkliste hilfreich:

  • Spaziergang am Morgen: Nach der Arbeit noch Sport? Keine Lust! So reagieren die meisten Menschen. Daher empfehlen Experten, den Spaziergang, falls möglich, vor der Arbeit durchzuführen. So ist der Kopf bei Arbeitsbeginn einsatzbereit und die sportliche Betätigung des Tages bereits erledigt.
  • Gesunde Ernährung hält munter: Currywurst in der Kantine und Torte in der Pause? Keine gute Idee, denn proteinreiche und vitaminhaltige Lebensmittel machen fitter und unterstützen die Bemühungen, während der Arbeit nicht zu einer Sitzkartoffel zu mutieren.
  • Kleine Bewegungspausen: Mal fünf Minuten vom Schreibtisch aufstehen, die Gelenke mobilisieren und ein paar Dehnübungen machen. So können sich auch Dauersitzer fithalten und verhindern, dass es am Abend auf dem Sofa zu Rückenschmerzen kommt.

Fazit: Ein sitzender Job ist prädestiniert für Rückenschmerzen und Beschwerden. Es gibt allerdings Abhilfe für Büro und Homeoffice, sodass Verspannungen und andere Belastungen kein unabdingbares Schicksal darstellen. Perfekte Ergebnisse lassen sich durch die Kombination von Bewegung, gesunder Ernährung und einem ergonomischen Arbeitsplatz erzielen.