Eine Tastatur ohne Nummernblock ist einerseits Anwendern im Bereich des anspruchsvollen Gamings bekannt, sie findet zudem in der Diskussion um die Ergonomie einer professionellen Tastatur verstärkt Beachtung. Zunächst mag verwundern, warum der Verzicht auf den übersichtlichen und als „normal“ wahrgenommenen… Weiterlesen →
Unerträgliche Hitze im Büro ist ein Problem, das alle Mitarbeiter betrifft, denn hitzefrei wie in der Schule exisitiert nicht. Die Arbeit fällt schwer, Konzentration, Leistung und Allgemeinzustand verschlechtern sich. Je nach individueller Verfassung kommen mitunter Kreislaufprobleme hinzu. Der Tag im… Weiterlesen →
Wenn es anhaltend heiß und schwül wird, dann reichen Rollo und frühmorgendliches Lüften häufig nicht mehr aus. Das jeweilige Büro oder Home-Office entwickelt sich zum Brutofen. Absolut ungeeignet für professionelle Tätigkeiten jeglicher Art. Chronisch hohe Temperaturen nerven die Mitarbeiter, lassen… Weiterlesen →
Im Zeitraum von Herbst bis Frühjahr, wenn die Temperaturen vor allem nachts in Deutschland deutlich fallen, leiden einige Menschen unter chronisch kalten Füßen. Ob im Büro, im Auto oder daheim, eine schnelle Lösung bieten beheizte Fußbodenmatten, welche die frierenden Füße… Weiterlesen →
Besonders in größeren Büros mit vielen Mitarbeiten wird die räumliche Einteilung immer wichtiger. Eine Abgrenzung mittels Trennwand oder Raumteiler bewirkt, dass die dort tätigen Menschen sich wohlfühlen, einen erkennbaren Arbeitsraum besitzen und dadurch die benötigte Konzentration erlangen. Die abgrenzenden Elemente… Weiterlesen →
Physisches und psychisches Wohlbefinden im Büro, das ist immer eine Frage der Temperatur und des Sonnenschutzes. Einige Arbeitsplätze sind besonders im Hochsommer der prallen Sonne ausgesetzt. Schnell heizen sich die Räume auf und die Luftqualität nimmt ab. Oftmals leidet darunter… Weiterlesen →
Ich gehe draußen mal kurz frische Luft schnappen, diese Ankündigung einer kleinen Pause und das gute Gefühl dabei kennt fast jeder. Dieses Beispiel macht gleichzeitig deutlich, dass die Luft im Inneren meist schlechter ausfällt als die Luft in der Natur…. Weiterlesen →
Das Licht im Büro, die Raumtemperatur und der Lärmpegel – all diese Themen sind aus ergonomischer Perspektive relevante Kontextfaktoren, die einem guten Workflow zu- oder abträglich sein können. Dazu spielt der individuelle Faktor – die Sensibilität gegenüber bestimmten Bedingungen –… Weiterlesen →
Sie ist vor allem im Winter und in der kühlen Jahreszeit ein Problem, wenn viel geheizt wird: trockene Luft in Gebäuden. Das kann zu Hause der Fall sein oder in den meist größeren Büroräumen. Abhilfe bieten bei sinnvoller Anwendung leistungsfähige… Weiterlesen →
Luftentfeuchter sorgen für ein gesundes Raumklima bei Schwüle. Ihr Einsatz ist dann sinnvoll, wenn die Feuchtigkeitsbelastung über 70 % liegt. Dann stellt die feuchte Luft mit ihrem drückendem Charakter eine Belastung – ein absehbares Risiko – dar. Hohe Luftfeuchtigkeit markiert… Weiterlesen →
Arbeitsabläufe wie Lesen, Schreiben und das Eingeben von Daten sind tägliche Aufgaben bei der Büroarbeit, ob im Betrieb oder zu Hause. Sie lassen sich mit einem Dokumentenhalter und Konzepthalter optimal organisieren und somit beschleunigen. Die Helfer ermöglichen es, zusätzliche analoge… Weiterlesen →
© 2024 Ergonomie am Arbeitsplatz — Diese Website läuft mit WordPress
Theme erstellt von Anders Norén — Nach oben ↑